Profil von Markus Gaulke

Ich bin als Senior Manager und Prokurist im Bereich Advisory Financial Services bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt am Main tätig. Dort beschäftige ich mich im Bereich Financial Services vor allem mit der Prüfung und Beratung im Umfeld Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit von IT-Systemen (inkl. Sarbanes Oxley Act, ISAE 3000, ISAE 3402, IDW PS 951 n.F.), mit IT-Compliance (u.a. MaRisk, BAIT, ICT Risk) und IT-Governance (u.a. durch Nutzung von COBIT) sowie mit IT-Projekten und Projektrisikomanagement (u.a. IDW PS 850, PMBOK, PRINCE2).

Ich habe zu dem genannten Themengebiet neben zahlreichen Fachartikeln auch ein Fachbuch über Projektrisikomanagement (Risikomanagement in IT-Projekten, Oldenbourg, 2004) veröffentlicht und zusammen mit zwei weiteren ausgewiesenen Spezialisten für Risikomanagement ein Handbuch zum Themengebiet “Basel II” herausgegeben (Praktikerhandbuch Basel II, Schaeffer-Poeschel-Verlag). Ferner habe ich die internationale Projektmanagementzertifizierung "Projekt Management Professional" (PMP) des Project Management Institute sowie die Zertifizierungen PRINCE2 Foundation und PRINCE2 Practitioner sowie Scrum Master und Product Owner von Scrum.org erfolgreich abgelegt.

Seit 1993 bin ich Mitglied (ISACA member no: 052516) im internationalen IT-Prüfungsverband Information Systems Audit and Control Association (ISACA) und dort seit 2003 im Vorstand des deutschen Chapters der ISACA. Mein Vorstandsauftrag ist vor allem die Weiterbildung der Mitglieder zu unterstützen, den Zugang zu COBIT zu erleichtern und die Nutzung von COBIT anzuregen. Daher setze ich mich insbesondere über Konferenzen und Publikationen für die Förderung der Anwendung von COBIT ein. Ich war u.a. Mitglied im Übersetzungsteam für die deutsche Version von COBIT 4.0 sowie Leiter des Übersetzungsteam und fachlicher Reviewer für die deutsche Version der Rahmenwerke COBIT 5 (COBIT 5: Rahmenwerk sowie COBIT 5: Enabling Processes) und COBIT 2019 (COBIT 2019: Einführung und Methodologie sowie COBIT 2019: Kernmodell). Die in deutsche Sprache übersetzten COBIT-Bücher stehen ebenfalls auf der Webseite von ISACA Global bereit.

Auf internationaler Ebene war ich für den Berufsverband ISACA als Mitglied der ITGI Focus Group an der Konzeption und Entwicklung der "IT Control Objectives for Basel II - The Importance of Governance and Risk Management for Compliance" des IT Governance Institute (ITGI) beteiligt. Weiterhin war ich Reviewer der deutschen Prüfungsfragen für das COBIT Foundation Exam and Mitglied in der internationalen ISACA Task Force für die neue Zertifizierung CRISC (Certified in Risk and Information Systems Control). 

Auch habe ich mit den ISACA-Zertifizierungen Certified Information Systems Auditor (CISA), Certified Information Security Manager (CISM), Certified in Risk and Information Systems Control (CRISC), Certified in the Governance of Enterprise IT (CGEIT) sowie Certified Data Privacy Solutions Engineer (CDPSE) die weltweit anerkannten Berufsqualifikationen erworben, die für Personen, die sich mit der Governance, dem Management und der Sicherheit von IT-Systemen beschäftigen, relevant sind.

Im Januar 2010 ist von mir ein umfassendes Buch zum Thema COBIT und den verwandten ITGI-Rahmenwerken Val IT und Risk IT erschienen (Praxiswissen COBIT, Val IT und Risk IT, dpunkt-Verlag).

Im Mai 2014 ist die 2. Auflage des Buches Praxiswissen COBIT auf Basis von COBIT 5 erschienen. Das COBIT-Kompendium komplett überarbeitet und ist mit über 450 Seiten noch umfangreicher als die erste Auflage. Das Buch deckt neben dem Rahmenwerk alle Leitfäden und Enabler-Handbücher der COBIT 5-Familie ab. Zusätzlich enthält das Buch auch vier Praxisberichte der Anwendung von COBIT in deutschen Unternehmen.

Im Dezember 2019 ist die 3. Auflage meines Buches Praxiswissen COBIT auf Basis von COBIT 2019 erschienen. Ebenfalls komplett überarbeitet und mit neuen Anwendungsbeispielen und Praxisberichten.

Für weitere Informationen können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden. Per Mail bin ich erreichbar über info(This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. Alternativ finden Sie mich auch in XING und Linkedin.